Banderole
Jugendtours GmbH
klassenreiseQualität.de
QUALITÄT AUF KLASSENREISEN | ÜBERSICHT ZERTIFIKATE
Top15 2010
Top15 2011
Top15 2012
Top15 2013
Top15 2014
Top15 2015
Top15 2016

Zertifizierungen für Kinder- und Jugendreisen, Klassenfahrten, Vereinsfahrten und Chorferien

Bundesweite Qualitätsauszeichnungen und Gütesiegel für Gruppenunterkünfte

TÜV-GEPRÜFTE KLASSENFAHRTEN UND JUGENDGRUPPENREISEN
Zertifiziert von: TÜV-Rheinland, bundesweit



Dem TÜV-Qualitätssiegel vertrauen Millionen Menschen. Und das zu recht! Bei dem TÜV-Zertifikat „TÜV-geprüfte Klassenfahrten und Jugendgruppenreisen“ handelt es sich um das in unseren Augen umfangreichste Zertifizierungsprogramm im Kinder- und Jugendreisebereich, das zudem fortlaufend und akribisch kontrolliert wird. Das TÜV-Zertifikat erleichtert Eltern, Jugendlichen, Klassenlehrern, Schulbehörden und Leistungspartnern die Auswahl eines Anbieters für die Beratung, Vorbereitung, Durchführung und Betreuung von Klassenfahrten und Jugendgruppenreisen. Das 3-stufige Prüfverfahren umfasste die Auditierung des Firmensitzes, die Ermittlung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie der Prozessreife der angebotenen Dienstleistungen für mindestens 57 Prüfkriterien. Das TÜV-Siegel wird im Schulnotensystem vergeben, wobei das Prüfverfahren für alle gleich ist. Die Auditierung erfolgt zudem jährlich neu und bescheinigt TÜV-zertifizierten Unternehmen einen hohen Qualitäts- und Servicestandard im Veranstalten von Kinder- und Jugendreisen.

QMJ (QUALITÄTSMANAGEMENT KINDER- UND JUGENDREISEN)
Zertifiziert von: BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V., bundesweit

Das wichtigste und bundesweit einheitliche Gütesiegel für Gruppenunterkünfte im Bereich der Kinder- und Jugendreisen. Die Zertifizierung beinhaltet eine Überprüfung diverser Genehmigungen (wie z.B. Baugenehmigungen, Versicherungen, Brandschutz, Gewerbeanmeldung) und rechtlicher Voraussetzungen (z.B. Lagerung und Zubereitung der Waren, Küchenhygiene), die zum Betrieb einer Kinder- und Jugendunterkunft notwendig sind. Die Basiszertifizierung ist fast uneingeschränkt und ohne regelmäßige Folgekontrollen gültig. Die Sterneklassifizierung bewertet umfassender und beinhaltet die Vergabe eines Gütesiegels von einem bis fünf Sternen für die jeweilige Gruppenunterkunft: Neben Unterkunft und Verpflegung werden z.B. auch Marketing, Programm-und Serviceleistungen sowie die Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller drei Jahre überprüft.

GUT DRAUF („GUT DRAUF – BEWEGEN, ENTSPANNEN, ESSEN – ABER WIE!“)
Zertifiziert von: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), bundesweit

Gruppenunterkünfte und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche können sich für die Qualitätsmarke zertifizieren. Die Aktion richtet sich an junge Reisende zwischen zwölf und achtzehn Jahren, die während der Klassenreise erfahren sollen, dass nachhaltiges gesundheitsgerechtes Verhalten (gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung, Stressregulation) Spaß machen kann. In fünf Handlungsfeldern werden Leitlinien für Gruppenhäuser bereitgestellt und die Zertifizierung mit Beratungen und Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitet.

GEPRÜFTE REISENETZ QUALITÄT
Zertifiziert von: Reisenetz - Deutscher Fachverband für Jugendreisen e.V., bundesweit

Das Gütesiegel „Geprüfte Reisenetz-Qualität“ richtet sich an diverse Anbieter und Dienstleister von Kinder- und Jugendreisen: Reiseveranstalter für Klassenfahrten und Schulfahrten, Gruppenhäuser, Programmanbieter, Busunternehmen sowie Veranstalter von Jugendreisen bzw. Sprachreisen. Das Reisenetz als Dachverband der Akteure des Kinder- und Jugendreisens hat – sozusagen aus erster Hand – Standards des sicheren Jugendreisens entwickelt. Die Qualitätskriterien garantieren die Sicherheit der Jugendreise und die ehrliche und fachkundige Beratung. Jedes Mitglied des Reisenetz e.V. ist mit dem Qualitätssiegel „Geprüfte Reisenetz Qualität“ ausgezeichnet und steht für die Einhaltung der Qualitätsstandards.

SERVICEQUALITÄT DEUTSCHLAND
Zertifiziert von: Deutscher Tourismusverband Service GmbH, bundesweit durch Landesträgerorganisationen

Die „Q“-Zertifizierung dient dem Nachweis der Verbesserung der Servicequalität im geprüften touristischen Unternehmen und etabliert ein Qualitätsmanagement. Dabei durchlaufen die Gruppenunterkünfte und Häuser ein umfangreiches Schulungs- und Qualitätssiegelprogramm, das sie befähigt, Dienstleistungen konsequent aus der Perspektive der Kundinnen und Kunden zu betrachten und Schwachstellen sowie Servicelücken aufzudecken. Mit anderen Worten: Die Betriebe können Gästewünsche vorbildlicher erfüllen. Dabei werden mehrere Stufen im Erfüllungsgrad angeboten. Die Stufe l zertifiziert die Einführung der Servicequalität im jeweiligen Unternehmen aufgrund einer Selbsteinschätzung. Diese Stufe zeichnet Gruppenunterkünfte mit einem Qualitätszertifikat für einen langen Zeitraum und ohne regelmäßige Folgekontrollen aus.

klassenreisequalitaet.de | Home | Impressum | Klassenfahrt | Klassenfahrten | Klassenreisen | Bus mieten